Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Stade findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-Jugendarbeit in Corona Zeiten

Wiederaufnahme der Aktivitäten der Jugendgruppe zum 10.September 2020

Zu Beginn des Jahres musste die Jugendgruppe der DLRG-Ortsgruppe Stade e.V. ihre Aktivitäten bis auf Weiteres aussetzen. Grund war die aktuelle Lage innerhalb der Corona-Pandemie, welche eine Zusammenkunft aufgrund der entsprechenden Landesverordnungen zum Hygieneschutz und somit eine Jugendarbeit, wie man sie kannte, unmöglich machte.

Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass diese Umstände nun mit dem 10. September der Geschichte angehören. Nach Ausarbeitung eines geeigneten Hygienekonzepts konnte die Jugendarbeit nun auch in der Präsenz wieder aufgenommen werden.

Am vergangenen Donnerstag fanden sich insgesamt 24 Kinder und Jugendliche sowie sechs Betreuer im Harschenflether Weg zusammen. Gemeinsam wurde der Grundstein für die nächste Saison in der Jugendarbeit gesetzt, natürlich unter Einhaltung der amtlichen Hygienevorschriften und das Tragen eines  MNS.

Doch auch das Tragen einer Maske stellte für die DLRG-Kinder kein Problem dar und tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Freude überwog endlich wieder alle DLRG-Kameraden treffen zu können.

Ein paar Kekse und ein paar Gläser Fruchtschorle und die Stimmung war so gut wie vor dem Lockdown. Dabei berichtete der Jugendvorstand von den festgesetzten Regelungen und stellte das kommende Ausbildungskonzept vor. Zum Abschluss wurde noch das neue Wikingerschach eingeweiht. Abschließend wurde unsere Kids bepackt mit Vorfreude auf die kommenden Wochen verabschiedet. Insgesamt war es ein gelungener Tag für die Jugendgruppe und ein wichtiger Schritt zurück in ein geordnetes Vereinsleben.

Selbstverständlich war und ist die Einsatzbereitschaft der Ortsgruppe jederzeit gewährleistet, doch gerade die Schwimmausbildung sowie die Jugendarbeit wurden neben den Übungsdiensten zur Sicherheit aller Beteiligten ausgesetzt. „Es ist ein gutes Gefühl, dass nun endgültig alle, besonders die Kleinen, wieder einen Schritt zurück in die Normalität machen können“, so der Jugendvorsitzende Sascha Schumacher.

Aktion Herzensretter

Jugendliche lernen Wiederbelebung bei der Aktion "Herzensretter" der DLRG Stade

Am 21.11. und 28.11.2019 fand eine Premiere im Landkreis Stade in den räumlichkeiten der DLRG Stade statt:
20 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren wurden durch erfahrene Ersthelfer-Ausbilder im Zuge der bundesweiten Aktion "Herzensretter" in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult. Diese Aktion soll dazu dienen, aus jugendlichen Herzensrettern Lebensretter zu machen. "Je früher man damit anfängt, die notwendigen Handgriffe zu lernen, desto weniger Ängste hat man im Ernstfall" waren die Worte des Jugendvorsitzenden Janko Dölitsch.

Im ersten Modul (Bronze) haben die Jugendlichen am 21.11. die Kontrollen der Vitalfunktion, das Absetzen des Notrufs und die Herzdruckmassage trainiert. Die Qualität der Wiederbelebung wurde durch die Teilnahme am zweiten Modul (Silber), in der darauf folgenden Woche, mit der Integration der Atemspende verbessert. Für das kommende Jahr ist das Modul "Gold" geplant: Hier wird der Einsatz des Automatisierten Externen Defibrillators (AED) mit trainiert und dieser kann den Ersthelfer unterstützen sowie einem Bewusstlosen mit Kreislaufstillstand helfen.

Bei 100 bis 120 Beats in der Minute wurde zu den Songs "Biene Marja", "Atemlos" von Helene Fischer oder "Highway to Hell" von AC/DC der richtige Pumprythmus geübt. Auch wenn das merkwürdig anmutet, so ist dies doch eine tolle Sache, wenn die Kinder auf diese etwas spielerische Weise die richtige Geschwindigkeit für eine erfolgreiche, lebensrettende, Reanimierung erlernen. Dieser Meinung schließen sich auch die Kursleiter Markus Scheliga, Ingrid Subklewe und Gunnar Goldhammer von der DLRG Ortsgruppe Stade an.

An zwei Jugendabenden haben alle teilnehmenden Jugendlichen den Kurs erfolgreich mit der Prüfung "Herzensretter: Silber" bestanden und freuten sich gemeinsam mit ihren Ersthelfer-Aubildern. Letzteren möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst für ihr Engagement, die kindgerechte Aufbereitung der lebenswichtigen Lehrinhalte und schlussendlich der Durchführung, somit ihrer Zeit, danken!

Spende der Stader Brüderschaften

Offizielle Scheckübergabe anlässlich des Hansemahl an die Jugendgruppe der DLRG

Beim 12. Hansemahl 2019 konnten die Stader Brüderschaften einen Gewinn von 1.500,-€ je Brüderschaft
für einen gemeinnützigen Zweck erzielen. Der Scheck konnte am 07.11.2019 bei einer offiziellen Übergabe im Stader Rathaus
von Vertretern der Brüderschaften, der Hansestadt Stade und der STADE Marketing und Tourismus GmbH als Veranstalter
an die Jugendgruppe der DLRG übergeben werden.

Von den Stader Brüderschaften (St. Pankratii-, Rosenkranz- und Gotteshülfe- sowie die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft)
jeweils um 200€ erhöht ergab sich somit im Summe ein beachtlicher Betrag von 5.100,-€. In diesem Zusammenhang ging
in großer Dank an die Qualifizierungsküche Stade, welche von ihrem Küchenchef Andre Seckinger vertreten war.

Die Jugendgruppe war mit insgesamt 22 Jugendlichen, im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren, zahlreich vertreten.
Nachdem diese ambitioniert und fröhlich von der Unterkunft im Harschenflether Weg zum Rathaus aufbrachen, wurden
sie und ihre Ausbilder von Dirk Kraska (erster Stadtrat) persönlich begrüßt. Anschließend referierte der präsidierende
Ältermann der St. Pankratii-Brüderschaft, Jürgen Baacke, worum es sich bei den "Brüdern" handelt und was Sie
sich zur Aufgabe gemacht haben.

Von beiden wurde der DLRG-Jugend für die interessanten Einblicke mit praxisnahen Lebensrettungs-Einsätzen im
Hafenbecken im Tag des Hansemahls ein großer Dank ausgesprochen. Janko Dölitsch (1. Vorsitzender) und
Nico Ahrens (Kassenwart) vom Jugendvorstand berichteten von ihren Plänen mit der erhaltenen Spende die Jugendarbeit
weiter zu verbessern.

Derzeit sind in Spitze ca. 25-30 Jugendliche aktiv in der Jugendgruppe und treffen sich wöchentlich um gemeinsam
verschiedene Aspekte der Wasserrettung kennenzulernen. Daher sind Projekte wie die Anschaffung neuer Ausrüstung für
das Jugend-Einsatz-Team (JET), sowie die Anschaffung eines neuen Jugendbusses sind in Planung. Ebenso steht die
Einrichtung eines neuen Domizils für die Jugendgruppe auf der Agenda des Vorstandes.

Insgesamt war es ein runder Nachmittag in freundlicher Atmosphäre.
Die Jugendgruppe sagt DANKE!

Großzügige Spende von den Stader Drehorgelspielern

DLRG Jugend sagt Danke

Über eine Spende von 1200€ durfte sich die Jugendgruppe der DLRG-Ortsgruppe Stade e.V. frauen. Diese Summe war Teil der Spende, welche die Stader Drehorgelfreunde durch Ihre musikalische Darbietung während der Adventszeit von den Martkbesuchern erspielt haben.

Als Dankeschön wurden die Mitglieder der Drehorgelfreunde von der DLRG-Jugendgruppe zum Grillen und gemütlichen Beisammensein in die Unterkunft am Harschenflether Weg eingeladen. Das ganze fand bei tollem Wetter und in freundschaftlicher Atmosphäre statt. Ein Höhepunkt war für die Kinder die mitgebrachte Drehorgel. Hier durften sich die Kinder selbst einmal als Drehorgelspieler versuchen, was Groß und Klein gleichauf begeisterte und unseren Kids ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.

Das Geld wird unter anderem für die Anschaffung neuer Ausrüstung für das Jugend-Einsatzteam und die Anschaffung eines neuen Jugendbusses benötigt, da der alte Jugendbus mittlerweiel sehr in die Jahre gekommen ist und hier in absehbarer Zeit dringend Ersatz benötigt wird.

Etwas für die Umwelt - Müllsammelaktion 2019

Am 23. Juni 2019 war es wieder soweit! Die Jugendgruppe der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. traf sich an der Unterkunft der DLRG in Stade. Mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifern bewaffnet sagten Sie dem Müll den Kamp an!

Mit ca. 15 Teilnehmern startete die diesjährige Müllsammelaktion rund um den Gasometer, über den Deich am Hafen, sowie enthalnd der Freiburger Straße. Auch dieses Mal wurde einiges an Müll und Unrat zusammengetragen, welcher achtlos weggeworfen wurde.

Im Anschluss gab es für die fleißigen Helfer noch eine Erfrischung und einen kleinen Snack in der Unterkunft.

Auch für 2020 ist die Wiederholung der Sammelaktion als Bestandteil der Jugendarbeit zum Thema Umweltschutz fest eingeplant.

Marketing